5 Fragen an Charlotte Hofmann

Die Schnellzeichnerin und Illustratorin Charlotte Hofmann tourt jeden Sommer von Bibliothek zu Bibliothek, von einer Leseclub-Abschluss-Party zur nächsten. Was ihr dabei alles passiert - und passieren kann -, können die Zuschauer in ihrer "Comic-Live-Sommertour" miterleben. Für den COMIC-MAI hat sie uns fünf Fragen zu ihrem aktuellen Programm beantwortet. Lesen Sie selbst!

 

Frage 1:
Beim Comic-Live-Zeichnen gestaltest du kurze Comics aus den Wünschen des Publikums. Welche Figuren und Themen wünschen sich die Kinder am häufigsten?

 

Die Mädchen wünschen sich oft Einhörner, die Jungs Drachen. Es geht um Leben und Tod, um das Gerettetwerden, Neid und Eifersucht oder einfach nur um Einhornpupsvergiftung :)

 

Frage 2:
In deinem neuen Programm „Comic-Live-Sommertour“ bringst du dich selbst als Comicfigur ein. Was macht dich zur Comic-Heldin? Welche Eigenschaften sind comichaft?

 

Weiß ich auch nicht, warum - räusper räusper - ich so comichaft rüberkomme, lach, lach kicher kicher. Auf diese Frage weiß ich keine Antwort, komm ick jetzt in Comichaft? ;-)

 

Frage 3:
Wie kann eine Story in so kurzer Zeit (das Programm dauert 45 Minuten) entstehen?

 

Ich setze mir ein festes Setting: Ort, Figur und Ziel und ein grobes Layout sind schon da, den Rest muss ich aus dem Ärmel schütteln. Oder aus dem Hut zaubern, denn im Sommer wird es wahrscheinlich zu warm für lange Ärmel!

 

Frage 4:
Was planst du mit dem ganzen Material aus der „Comic-Live-Sommertour“?

 

Ich werde eine Bilderstrecke auf Facebook und Instagram erstellen.

 

Frage 5:
Was sind für dich die größten Vorzüge von Comics im Vergleich zu erzählender Literatur?

 

Man spricht den visuellen Kanal des Menschen an. Inhalte und Stimmungen können schneller erfasst werden.

 

Comic-Live-Sommertour mit Charlotte Hofmann
Comic-Live-Sommertour / Zeichnung: Charlotte Hofmann

Zurück

Nächste Termine

28.05.2018 – 29.05.2018

Leseclub-Auftakt 2018

Grünstadt, Stadtbücherei

02.06.2018

Schiff Ahoi! Auf Kreuzfahrt mit der MS Lesewelt

Strausberg, Hegermühle

13.06.2018

Leseclub-Auftakt + Antolin-Abschluss

Teutschenthal, Bücherei

14.06.2018

Superhelden! Comic-Zeichen-Workshop für Kinder

Berlin-Spandau, Stadtteilbibliothek Falkenhagener Feld

15.06.2018

Superhelden! Comic-Zeichen-Workshop für Kinder

Berlin-Spandau, Stadtteilbibliothek Falkenhagener Feld

...zur Übersicht Termine