Erstleseliteratur in Bibliotheken

Erkennen – Eingruppieren – Präsentieren

Immer weniger Kinder bewältigen den Leselernprozess. Bei der Ursachenforschung sollten auch Schul- und Stadtbibliotheken überprüfen, ob ihr Angebot an Erstleseliteratur Kinder überhaupt erreicht. Ein Blick in die Regale vieler öffentlichen Bibliotheken offenbart, dass Erstleseliteratur nach Autoren und Themen, nicht aber nach wachsendem Schwierigkeitsgrad in den Regalen steht.

 

Mit dem Ergebnis, dass Kinder nicht die Bücher finden können, die sie beim Lesenlernen optimal unterstützen. Denn Leselernen ist ein Prozess, der aus unterschiedlichen Kompetenzstufen besteht. Erstlesebuch ist somit nicht gleich Erstlesebuch. Damit Kinder das für sie passende Buch im Regal finden, muss es in der entsprechenden Leselernstufe eingeordnet sein.

 

Das Webinar unterstützt Sie dabei, die vorhandene Erstleseliteratur neu zu ordnen. Dafür erhalten Sie als Erstes eine Einführung in die Grundlagen des Leselernprozesses.

 

In einem zweiten Schritt erfahren Sie, wie das unübersichtliche und große Verlagsangebot an Erstlesereihen und -titeln kategorisiert und den einzelnen Stufen des Leselernprozesses zuordnet werden kann.

 

Im dritten Teil werden Konzepte und Ideen für eine neue Systematik präsentiert, wie dieses Wissen praxisnah in einer Schul- oder Stadt-Bibliothek umgesetzt werden kann.

 

In diesem Webinar greifen Theorie und Praxis ineinander, um Sie darin zu unterstützen, das vielgestaltige Angebot an Erstleseliteratur in Bibliotheken leichter zugänglich zu machen und übersichtlicher zu präsentieren. Damit Sie in Zukunft schnell und treffsicher Erstlesebücher einschätzen und empfehlen können und Kinder, die Lesen lernen, möglichst selbständig den für sie passenden Lesestoff finden.

 

Das Angebot ist groß, es muss Kindern nur besser zugänglich gemacht werden.

 

 

Die Referentin Dr. Ina Nefzer rüstet Sie mit dem notwendigen Handwerkszeug aus, damit Sie den komplexen Leselernprozess verstehen und Einsichten in förderliche Erstleselektüre für die einzelnen Lernphasen gewinnen.

 

 

Termin
Freitag, 22. November 2024,
10:00 - 12:30 Uhr

 

Referentin

Dr. Ina Nefzer, Journalistin, Dozentin, Akademische Mitarbeiterin an der PH Ludwigsburg

Frank Sommer, Ko-Moderation, Leiter der Agentur

 

Zielgruppen

Bibliothekar:innen, FaMIs, Lesevermittler:innen und Pädagog:innen

 

Anzahl der Teilnehmer*innen

min. 8 - max. 20

 

Dauer

2,5 Stunden

 

Technisches

Einladung über die Plattform Zoom
Sie benötigen einen Laptop oder PC mit Kamera- und Mikrofunktion.

 

Kosten

Fortbildung pro Person € 75,- inkl. MwSt.
Bei 2 Teilnehmenden aus derselben Einrichtung € 120,- inkl. MwSt.

Zurück

10.10.2024 11.10.2024 12.10.2024

Buchpräsentationen für Kita- und Grundschulkinder - immer zum Mitmachen, Praxisseminar für Lesepat:innen im Kreis Ravensberg

Halle (Westfalen), vhs Ravensberg

16.10.2024 24.10.2024 07.11.2024
...zur Übersicht Termine

Verbindliche Buchung

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Webseminar von Eventilator.

Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus. Sie buchen damit verbindlich einen Seminarplatz.
Sie erhalten nach dem Absenden des Formulars eine Bestätigungsmail mit weiteren Informationen. Eine Woche vor dem Seminartermin erhalten Sie den Link zur Zoom-Sitzung als Erinnerung an Ihre verbindliche Buchung.

Ein kostenfreier Rücktritt vom Seminar ist nur mit einer Absage per E-Mail bis eine Woche vor dem Seminartermin möglich. Andernfalls bleibt Ihre Teilnahme verbindlich und damit kostenpflichtig gebucht.

Bitte rechnen Sie 5 plus 3.