Fortbildungen
Wie lernen Kinder lesen

Ein Seminar zur Leselernentwicklung von Kindern. – Ein Muss-Seminar für Lesevermittlerinnen, Leselernbegleiter und Kinderbibliothekar:innen
Jüngste Studienergebnisse über leseschwache Viertklässler:innen führen es vor Augen: Lesenlernen ist eine gigantische Anstrengung, an der viel zu viele Kinder scheitern. Doch wie verläuft eigentlich der Leselernprozess?
Das Erlernen der Kulturtechnik Lesen, das weiß man inzwischen, beginnt lange vor Schuleintritt. Schon kleine Kinder können im Erwerb wichtiger Fähigkeiten unterstützt werden, damit sie in der ersten Klasse das Alphabet lernen, Schriftzeichen und Laute zuordnen können.
Lesenlernen ist ein mehrstufiger Lernprozess, den Kleinkinder bis zum Ende der Grundschulzeit beschreiten müssen, damit aus ihnen am Ende Leser:innen werden können.
Wer Kinder in diesem Lernprozess unterstützen und fördern möchte, sollte die einzelnen elementaren Leselernstufen
und ihre Anforderungen kennen.
Das Seminar schlüsselt den komplexen Leselernprozess auf und bietet einen kompakten Überblick in Theorie und Hintergrundwissen. Sie erhalten hilfreiche Hinweise, um die individuellen Herausforderungen von Kindern erkennen und Ihnen gezielt Bücher empfehlen zu können.
Da die Verlagsangaben oftmals verwirrend und wenig hilfreich sind, werden passende und empfehlenswerte Erstlesebücher den einzelnen Leselernphasen zugeordnet. Denn zu jeder Phase passen andere Textsorten, mit denen gezielt gefördert werden kann. Zudem ist es wichtig, Kindern unterschiedliche Zugänge zu eröffnen. Damit nicht die Lust am Lesen(lernen) verloren geht, darf man weder unter-, noch überfordern.
Themenschwerpunkte
oder was Sie in diesem Seminar lernen und erfahren
Von Mündlichkeit (Sprache der Nähe) zu Schriftlichkeit (Sprache der Distanz)
Phonologische Bewusstheit und literacy
Entwicklung der elementaren Schriftkultur
Vier Schriftspracherwerbsphasen = vier Leselernstufen
Textmodelle von „Bild-Wörter-Geschichte“ bis zu multimodaler Literatur
Kriterien für Erstlesebücher
Zweitleseliteratur
Hintergrundinformationen zu Erstleseprogrammen der Verlage
Konkrete Literaturtipps im didaktischen Kontext: was könnte man wie einsetzen?
Die Referentin Dr. Ina Nefzer rüstet Sie mit dem notwendigen Handwerkszeug aus, damit Sie den komplexen Leselernprozess verstehen und Einsichten in förderliche Erstleselektüre für die einzelnen Lernphasen gewinnen.
Mit dem erworbenen Hintergrundwissen können Sie Kinder optimaler unterstützen, Leseveranstaltungen sinnvoller planen und Erstliteratur zugänglicher anbieten. Sie erhalten Kriterien an die Hand, wie Sie den Buchbestand Ihrer Bibliothek ordnen und den einzelnen Leselernstufen zuordnen können. Damit Kinder die Bücher finden, die sie wirklich beim Leselernen unterstützen.
Termin:
Freitag, 27. Juni 2025, 10:00 - 12:30 Uhr
Referentin
Dr. Ina Nefzer, Journalistin, Dozentin, Akademische Mitarbeiterin an der PH Ludwigsburg
Moderation und Hosting:
Frank Sommer, Lesevermittler, Leiter der Agentur
Zielgruppen
Bibliothekar:innen, Lesevermittler:innen und Pädagog:innen, Lesepatinnen und Leselernbegleiter
Anzahl der Teilnehmer:innen
min. 8 - max. 20
Dauer
2,5 Stunden
Technisches
Einladung über die Plattform Zoom
Sie benötigen einen Laptop oder PC mit Kamera- und Mikrofunktion.
Handout
Sie erhalten vorab ein Handout im Umfang von rund 20 Seiten mit den wichtigsten Folien der Seminarpräsentation und ausreichend Platz für Ihre eigenen Notizen.
Kosten
Fortbildung pro Person € 75,- inkl. MwSt.
Bei 2 Teilnehmenden aus derselben Einrichtung € 120,- inkl. MwSt.