Wie lernen Kinder lesen?

Ein Seminar zur Leselernentwicklung von Grundschulkindern.
Lesenlernen, das vergessen die meisten, ist eine gigantische Anstrengung. Um Kinder dabei unterstützen zu können, ist es hilfreich, über einzelne Lernphasen Bescheid zu wissen. Denn die werden von allen Erstlesenden durchlaufen.
Zu jeder Phase passen andere Textmodelle, mit denen gezielt gefördert werden kann. Damit nicht die Lust am Lesen(lernen) verloren geht, darf man weder unter-, noch überfordern.
Die Referentin Dr. Ina Nefzer rüstet Sie mit dem notwendigen Handwerkszeug aus, um gemeinsam einen Weg durch den Dschungel der Angebote an Erstlesebüchern und -reihen schlagen zu können.
Themenschwerpunkte:
Schriftspracherwerbsphasen, Textmodelle, Erstlese-Kriterien
Theorie und Hintergrundwissen kompakt
Erstleseprogramme der Verlage, Erstlesebücher vorstellen, konkrete Literaturtipps, verbunden mit einem didaktischen Kontext: was könnte man wie einsetzen?
Termin
Neuer Termin im Herbst!
Referentin
Dr. Ina Nefzer, Journalistin, Dozentin, Akademische Mitarbeiterin an der PH Ludwigsburg
Frank Sommer, Ko-Moderation, Leiter der Agentur
Zielgruppen
Bibliothekar*innen, FaMIs, Lesevermittler*innen und Pädagog*innen
Anzahl der Teilnehmer*innen
min. 8 - max. 20
Dauer
2,5 Stunden
Technisches
Einladung über die Plattform Zoom
Sie benötigen einen Laptop oder PC mit Kamera- und Mikrofunktion.
Kosten
Fortbildung pro Person € 75,- inkl. MwSt.