Die Künstler

Das Team von Eventilator besteht aus derzeit 15 künstlerischen Mitarbeitern - Schauspieler, Theaterpädagogen, Erzähler, Regisseure, Slapstick-Künstler, Zauberer, Dozenten, Kuratoren,  
Autoren - und allesamt Literaturvermittler und Leseförderer.

 

 

Ercan Altun

Ercan Altun
Ercan Altun

Schauspieler, Sprecher und Schauspielcoach.

 

Schauspielausbildung in Hamburg, Rollenarbeit und Workshops in London und New York. Seit vielen Jahren auf Theaterbühnen und im Fernsehen zu sehen, zu hören in diversen Hörspielproduktionen.

 

Mit Kindern und Jugendlichen realisierte er Bühnen- und Filmprojekte in Schulen und Jugendeinrichtungen. Seit 2011 ist er bei Eventilator u. a. für Veranstaltungen für Jugendliche zu Themen wie Migration und Interkulturalität zuständig.

 

Mehr über Ercan Altun auf seiner Homepage
http://www.ercanaltun.com

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Ercan Altun
Heimat, Flucht und Migration

 

Marjam Azemoun

Marjam Azemoun / Foto: Margarete Redl von Peinen
Marjam Azemoun

Schauspielerin, Regisseurin, Erzählerin und Projektentwicklerin für Film und Theater.

 

„Für mich ist bei einer Lesung das reizvollste, wenn es mir gelingt, in den Köpfen der Zuhörer eine bunte Bilderwelt entstehen zu lassen.“

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Marjam Azemoun

Ausgrenzen - Entrechten - Vernichten

 

Tatiana Calari

Tatiana Calari
Tatiana Calari

Politikwissenschaftlerin und Bildungsreferentin.

 

Arbeitet seit Jahren in Kultur- und Bildungsprojekten für Jugendliche auf lokaler und europäischer Ebene. Mitwirkung an Publikationen wie „Bintou et Valentin“ der französischen NRO „Eau Vive“ zum Thema Wasserverbrauch und Lebensstile in Europa und der Welt.

 

„Comic ist ein spannendes Mittel, um junge Leute in neue Welten eintauchen zu lassen und das Lesen neu zu entdecken. Durch Comics lernt man nicht nur Bilder zu lesen, sondern auch Texte. Die Comic-Sprache überwindet Grenzen und kann leicht in der Arbeit mit internationalen Teilnehmern eingesetzt werden.“

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Tatiana Calari

Holocaust im Comic

Ilhan Emirli

Ilhan Emirli
Ilhan Emirli

Sozialarbeiter, Erzähler, Schauspieler und Regisseur.

 

Weiterbildung an der UDK Berlin im Bereich Künstlerisches Erzählen/Storytelling. Gründete mehrere Jugendtheatergruppen, schrieb Theaterstücke, organisiert internationale Jugendbegegnungen und Erzählfestivals. Seit 2004 Erzähler im Moritatenzelt in Neukölln und bei LesArt. Erzählungen und Workshops in Deutsch und Türkisch.

 

Bei Eventilator führt er zweisprachige Vorleseaktionen im Rahmen von Bildungsprojekten durch und ist als Erzähler im Einsatz.

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Ilhan Emirli

Eltern im Rollberg - Experten für ihre Kinder

Mobile Sprachwerkstatt

Vorträge

Naomi Fearn

Naomi Fearn
Naomi Fearn

Comiczeichnerin und Illustratorin

 

Veröffentlichte von 2001 bis 2014 den wöchentlichen Comicstrip Zuckerfisch in der Stuttgarter Zeitung, schrieb und zeichnete das Album Dirt Girl, setzte das Buch Katie Cat von Thomas Brezina 2008 als Comic um, illustriert seither seine Tiger Team Reihe. Seit 2017 zeichnet Fearn den wöchentlichen Zeitungs-Comic 'Die R2G-WG' für den Tagesspiegel Berlin.

 

Sie lebt in Berlin und macht nebenher mit ihrer Band Sticky Biscuits auch noch Comedy-Musik auf der Ukulele.

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Naomi Fearn

Leseclub-Abschluss

Jens Finke

Jens G. Finke
Jens G. Finke

Slapstickkünstler, Pantomime und Artist.

 

Clown im ZACK-Theater, Theater FINKE-FALTZ, Fast Fool Theatre. Seit vielen Jahren auf nationalen und internationalen Bühnen unterwegs. Für Eventilator reist „Der komische Herr Zack“ im Rahmen der „Leseclubs im Sommer“ deutschlandweit durch Bibliotheken und ist bei Familienfesten im Einsatz.

 

„Mit der Naivität und der Energie des Clowns versuche ich auf humorvolle, spielerische Weise gemeinsam mit den Zuschauern das WIE und WARUM des Lesens neu zu entdecken.“

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Jens Finke

Leseclub-Schul-Tour

Leseclub-Auftakt

Leseclub-Abschluss

Slapstick und Clownereien

Silvia Freund

Silvia Freund / Foto: Eric Pawlitzky
Silvia Freund

Schauspielerin, Erzählerin und Performerin.

 

Studierte Schauspiel, Gesang, Romanistik und Germanistik in Innsbruck und Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Bis zur Geburt ihrer zwei Kinder gastierte sie mit Tanztheater- und freien Ensembles in Europa und den USA.

 

Bei Konzerten steht sie mit Kita- und Grundschulkindern auf der Bühne und leitet Kurse im In- und Ausland mit den Schwerpunkten Stimmbildung und „Freies Erzählen“. Zudem verwirklicht sie performative Erzählveranstaltungen und begleitet als professionelle Erzählerin Berliner Schulen, Kitas und Bibliotheken. Für Eventilator stellt sie seit 2007 in musikalischen Büchershows Kindern und Jugendlichen literarische Neuerscheinungen und Klassiker vor.

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Silvia Freund

Ende gut - alles gut

Otfried Preußler – ein Meister der Geschichten

Riesen - Zwerge - Monsterwesen

Lesenächte

Michael Endes Wunschpunsch

Schiff Ahoi! Auf Kreuzfahrt mit der MS Lesewelt

Anna Gabai

Anna Gabai
Anna Gabai

Arabistin, Comic-Wissenschaftlerin und Erwachsenenpädagogin.

 

Sie studierte Erwachsenpädagogik/Lebenslanges Lernen und kuratierte Comic-Ausstellungen im In- und Ausland. Gemeinsam mit Frank Sommer veröffentlichte sie mehrere Artikel zum Thema „Comic und Leseförderung“ in Fachzeitschriften.

Ihre Interessensgebiete sind funktionaler Analphabetismus, Grundbildung sowie Graphic Journalism.
Bei Eventilator bietet sie die Fortbildung zum Thema Leseförderung durch Comics an.

 

„Comics verbinden wunderschöne Kunst und spannende Geschichten. Man kann ein Comic von der ersten bis zur letzten Seite verschlucken oder sich die Zeit nehmen, um jedes einzelne Bild zu erforschen.“

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Anna Gabai
Bilder lesen – Comics verstehen

Jan Gerken

Jan Gerken
Jan Gerken

Täuschungskünstler, Zauberlehrer und Entertainer.

 

Als Zauberkünstler, Schauspieler und begeisterter Zauberbuch(vor-)leser leitet Jan Gerken seit über
15 Jahren Zauberkurse für alle Altersgruppen. Er studierte Bibliotheks- und Kulturwissenschaften und
ist Dozent an der Zauberakademie Berlin.

 

Mehr über Jan Gerken auf seiner Homepage

www.jangerken.de

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Jan Gerken

Leseclub-Abschluss

Johanna Gerosch

Johanna Gerosch
Johanna Gerosch

Schauspielerin, Erzählerin, Theaterpädagogin.

 

Johanna Gerosch studierte Schauspiel an der Theaterakademie Hamburg und Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Seither arbeitet sie freischaffend als Erzählerin und Theaterpädagogin in unterschiedlichen Bildungs- und Kulturinstitutionen sowie in eigenständigen Projekten. Kern ihres Wirkens ist es, Begegnungen zwischen Menschen zu schaffen durch das gemeinsame Erleben einer Geschichte.

 

Sie tritt solistisch sowie gemeinsam mit dem Jazzgitarristen Lukas Wilke als Erzähltheater Zebra auf und lebt mit ihrer Familie in Berlin.

 

Mehr über Johanna Gerosch auf ihrer Homepage
www.johannagerosch.de

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Johanna Gerosch

Dem Lesen auf der Spur

 

Charlotte Hofmann

Charlotte Hofmann
Charlotte Hofmann

Illustratorin und Live-Zeichnerin.

 

Studierte Design an der FH-Münster. Seit 2010 gibt sie Comic-Zeichenworkshops in Deutschland und in der Schweiz.

 

„Wenige einfache Striche auf dem Papier können eine große Wirkung haben. Für die Zusehenden ist es spannend mitzuerleben, wie Bilder anscheinend aus dem Nichts entstehen. Natürlich muss alles, was ich aus dem Ärmel schüttele, vorher hineingelegt werden. Somit ist das Zeichnen mit Skizzenbuch und Stift mein tägliches Training.“

 

Mehr über Charlotte Hofmann auf ihrer Homepage
www.charlottehofmann.de

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Charlotte Hofmann
Comic-Live-Abenteuer

Comic Live Clash

Leseclub-Abschluss

Patrick Jech

Patrick Jech
Patrick Jech

Puppen- und Objekttheaterkünstler

 

Geboren 1969. Spüler, Tischler, alles Mögliche bei Filmproduktionen ... dann Studium und Diplom an Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin bis 2007, seit 2008 Vater, seit 2010 freischaffend. Unterwegs u. a. mit dem Ensemble art&fakt und solo als schwarzweissfigurentheater. Interessiert an den Schnittstellen Puppe/Objekt/Mensch/Material. Mal mit ganz viel Worten, aber auch mal ganz ohne.

Patrick Jech bietet auch Workshops zu Schatten-, Puppen-, Objekttheater an sowie Bau und Animation von Großpuppen.

 

Mehr über Patrick Jech auf seiner Homepage
www.schwarzweissfigurentheater.de

 

Download Foto >>

 

Angebot mit Patrick Jech

Zehn Balladen und eine Topfpflanze

 

Katja Lawrenz

Katja Lawrenz
Katja Lawrenz

Schauspielerin, Lehrerin und Erzählerin.

 

Lebt seit 1997 in Berlin. Studierte trotz ihrer ausgeprägten Leidenschaft zum Schauspiel zunächst Germanistik und Pädagogik. Nach anschließender Schauspielausbildung hatte sie u. a. Gastengagements in Dresden und Berlin. In den letzten zwei Jahren war sie als Entertainerin auf Kreuzfahrtschiffen in der Welt unterwegs.

 

Mehr über Katja Lawrenz auf ihrer Homepage

www.katjalawrenz.de

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Katja Lawrenz

Auf Erzählreise durch die Zeit

Hurra! Pippi wird 70!

Paul Paetzel

Paul Paetzel
Paul Paetzel

Illustrator und Comic-Zeichner.

 

Lebt und arbeitet in Berlin, aufgewachsen im Stadtteil Moabit. Er studierte Illustration an der Universität der Künste Berlin und schloss sein Studium 2012 als Meisterschüler ab. Es folgten Arbeiten für zahlreiche nationale und internationale Kunden. 2008 gründeter er mit Till Hafenbrak und Ana Albero den Eigenverlag Edition Biografiktion. In seinen Arbeiten spiegelt Paul Paetzel Ereignisse aus seinem Leben in fiktiven autobiographischen oder auch fantastischen Geschichten.
Seit 2014 leitet er Comic-Workshops für Kinder und Jugendliche und gibt Fortbildungen für Lehrkräfte.

 

Mehr über Paul Paetzels Arbeiten auf der Homepage

www.biografiktion.blogspot.de

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Paul Paetzel
Comic-Expedition

Jugend-Comic-Nacht

Workshop Comic-Zeichnen

Frank Sommer

Frank Sommer
Frank Sommer

Schauspieler, Erzähler, Literaturvermittler

 

1963 geboren. 1988 Abschluss als staatl. geprüfter Schauspieler. Seit 1992 in Berlin. Gründung eines Off-Theaters mit Theaterverein. 1993 bis 2003 freier Mitarbeiter im Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur. 1999 Gründung von Eventilator als privatwirtschaftlich-betriebene Leseförder-Agentur. 2006 Gründung der Agentur Sommerhaus Events Literaturveranstaltungen. Seit 2016 Vorsitzender des Freundeskreis der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg.

 

Schwerpunkte: Veranstaltungen und Projekte für buch- und leseferne Bevölkerungsschichten, Vorträge und Fortbildungen für Lesevermittler, Konzeption und Organisation von Bibliotheksfeierlichkeiten und Events.

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Frank Sommer (Auswahl):

Ausgrenzen - Entrechten - Vernichten

Böse Böse

Klimawandel in Deutschland

Krimi, Kids & Kommissare

Karaoke-Lesen

Leseclub-Auftakt

Leseclub-Abschluss

Klasse Bücher

Comics und Bibliothek - ein Dreamteam

Recherche-Fit

Gamen und Spielen - Entwicklung eigener Spieleformate in der Bibliothek

Christine Straten

Journalistin und zertifizierte Lese- und Literaturpädagogin.

 

Hat Germanistik, Politikwissenschaft und italienische Literaturwissenschaft in Göttingen und Berlin studiert.
Kinder für Bücher zu begeistern macht ihr jede Menge Spaß, und da sie sich auch journalistisch mit dem Kinder- und Jugendbuch beschäftigt, ist sie immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Neuerscheinungen.

 

Angebote mit Christine Straten:

Eltern im Rollberg - Experten für ihre Kinder

Mobile Sprachwerkstatt

Eva Streitberger

Eva Streitberger
Eva Streitberger

Theaterpädagogin, entwickelt, schreibt und inszeniert Stücke mit Kindern und Jugendlichen.

 

„Theaterspiel ist ein schöpferischer Akt. Die Fantasie wird geöffnet, Geschichten sprudeln. In meinen Werkstätten biete ich Raum für die Ideen der Kinder und Jugendlichen und schaffe den Rahmen für Erfahrungen, die zum Ausprobieren einladen.“

 

Download Foto >>

 

Angebote mit Eva Streitberger:

Sophie wehrt sich

Lesenächte

Felix Wohlfarth

Felix Wohlfarth
Felix Wohlfarth

Zauberkünstler und Entertainer.

 

Entdeckte bereits als Kind die Zauberei für sich. Seit mittlerweile über 10 Jahren unterhält er seine Zuschauer mit der Zauberkunst in ganz Deutschland, sowohl für private Anlässe, als auch für Feierlichkeiten namhafter Firmen. Seine moderne und erstaunliche Zauberei ist gespickt mit amüsanter Comedy und verblüffenden Effekten.

 

Das junge Talent kann auf über 11 Jahre Schauspielerfahrung und einer erfolgreich abgeschlossenen Erzieherausbildung zurückgreifen, zudem ist er seit 2010 Mitglied im „Magischen Zirkel von Deutschland“.

 

Download Foto >>

 

Mehr zu Felix Wohlfarth auf seiner Homepage

www.felix-verzaubert.de

 

Angebote mit Felix Wohlfarth

Leseclub-Schul-Tour

Leseclub-Auftakt

Mathemagie

Workshops im Leseclub

Leseclub-Abschluss